Sportküstenschifferschein

Professionell Segeln

Du Bist bereits im Besitz des SBF See und hast ausreichend Seemeilen und Praxis gesammelt und möchtest nun die nächste Stufe Deiner Ausbildung in Angriff zu nehmen? Dann Ahoi und willkommen an Board zum Ausbildungstörn Sportküstenschifferschein (SKS) Kanaren / Lanzarote. In dieser 11 Tage dauernden Ausbildung mit anschließender Prüfung lernst Du alles, was Du für eine erfolgreiche Prüfung brauchst. Dabei soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen und ich freue mich immer auf begeisterte Segler.

Dabei bewegen wir uns in den Gewässern der Kanaren, die wirklich alles bieten, was sich das Seglerherz nur wünschen kann. Wir werden in verträumten Häfen anlanden, in wunderschönen Buchten ankern und Du wirst den Abwechslungsreichtum der Kanarischen Inseln kennen lernen. Jede Insel hat ihre ganz eigenen Charakterzüge. Auch Deine Badehose wirst Du beim Ausbildungstörn sicherlich brauchen, denn das Meer lädt das ganze Jahr zu einem Sprung ins kühle Nasse ein.

Was Dich beim Sportküstenschifferschein erwartet

Um Dich ideal auf die Prüfung für den Sportküstenschifferschein (SKS) vorzubereiten, werden wir die 11 Tage natürlich gründlich nutzen. Dabei werden wir ein 5-Punkte-Programm durchgehen, das aus den folgenden Punkten besteht.

An- und Ablegen der Yacht (eindampfen der Springleinen)

Drehen der Yacht auf engem Raum 

Segel setzen und Bergen

Rettungsmanöver unter Segel und mit Zuhilfenahme der Machine

Wende, Halse, Beiliegen

Erklärung von seemännischen Tätigkeiten, wie zum Beispiel Sicherheitrelevante Maßnahmen erläutern (Notrollen festlegen), Wetterkunde und Bootskunde.

Diese Dinge werden alle in der Prüfung gefordert und daher natürlich auch geschult. In meinen langen Jahren als Ausbilder habe ich schon viele Skipper erfolgreich ausgebildet und freue mich darauf, auch Dich auf Deinem Weg zu begleiten.

Die Vorbereitung auf diesen Schein

Der Sportküstenschifferschein (SKS) erfordert zwei Dinge: Den SBF See und ein ausreichendes Maß an Seemeilen. Falls Du diese Voraussetzungen noch nicht hast, kann ich Dir im Rahmen meiner Törn auf Lanzarote und den Kanaren alles erforderliche beibringen. Die entsprechenden Informationen dazu findest Du hier:

Sportküstenschifferschein Termine und Buchung

Alle Termine und die Möglichkeit zur Buchung der Törns für den Sportküstenschifferschein (SKS) auf Lanzarote, sowie alle Informationen rund um die Törns, finden Sie bei unserem Kooperationspartner Kayalodge. Mit einem Klick auf den orangenen Button werden Sie direkt weitergeleitet. 

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. 

Die Vorbereitung auf diesen Schein