Bootsführerscheine

Wenn Euch das Segeln begeistert

Das Abenteuer Segeln erfasst einen schnell. Wer einmal auf dem Meer war, will das oft schnell wieder, am besten als eigener Kapitän. Die Mischung aus Freiheit und Abenteuer fasziniert nicht umsonst so viele Menschen auf der Welt, die dem Segelsport verfallen sind. Die dafür notwendigen Bootsführerscheine auf den Kanaren zu machen, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Mit meiner jahrelangen Erfahrung kann ich Dir im Bereich der Ausbildung weiterhelfen. Ob für den Einstieg über den SBF See oder bei Meilentörns: Ihr könnt Euch gerne an mich wenden.

Sportbootführerschein See

Sportküstenschifferschein

Bootsführerscheine – Welche Du brauchst

Der Einstieg in die wundervolle Welt des Segelns ist immer der Sportbootführerschein See oder kurz SBF. Hier lernst Du die Basis für Dein Leben als Kapitän Deines eigenen Bootes. Dabei lernst Du den praktischen Umgang mit der von Dir erlernten Theorie. Dabei stehe ich Dir mit meiner langen Erfahrung auf dem Meer zur Seite, um Dich bestmöglich vorzubereiten. So kannst Du Dich ideal auf die Prüfung für den SBF See vorbereiten und lernst nebenher die Schönheit der Kanarischen Insel kennen. 

Danach geht es dann weiter mit Sportküstenschifferschein oder kurz SKS. Hier musst Du wirklich Segeln können, um an der Prüfung teilnehmen zu können. Mit meinem Boot, einer Bavaria 50 (15,60 Meter lang), steht Dir hervorragendes Boot zur Verfügung, um Deine Kenntnisse rund um das Segeln zu festigen. Für diesen zweiten der Bootsführerscheine benötigst Du obendrein auch einige Seemeilen, die Du auf meinen Ausbildungstörns sammeln kannst.

Teamfähigkeit ist bei der Ausbildung für einen Sportbootführerschein unabdingbar. Dabei schweißen die gemeinsamen Erfahrungen die Besatzung des Bootes immer sehr zusammen und sind wichtig. Schließlich muss man sich auf offener See absolut aufeinander verlassen können. 

Nach Abschluss der beiden Prüfungen bist Du in der Lage, Dein eigenes Segelboot zu führen und Dein Leben als Skipper zu starten. Das Maritime im Leben hat sein ganz eigenes Flair. 

Warum den Bootsführerschein auf den Kanaren machen?

Die Kanarischen Inseln gehören, wie bereits erwähnt, zu den schönsten Segelrevieren der Welt. Sie bieten nicht nur ein breites Spektrum an verschiedenen Segelbedingungen an, sondern auch wundervolle Ankerplätze, verträumte Dörfer und viel Sonne. Auch sind die Gewässer der Insel sehr Artenreich. Vorm Bug spielende Delfine, Meeresschildkröten und vieles mehr lässt sich hier beobachten.